Abenteuerlicher Ausbildungsstart bei FGB
Den neuen Auszubildenden der steinbachgruppe wurde im Rahmen der zweitägigen Einführungsveranstaltung vom 02.-03.09.2024 auf dem Volkersberg viel Action geboten. Die Ausbildungsverantwortlichen standen dabei von Anfang an hilfsbereit zur Seite. Das abwechslungsreiche Programm wurde wie gewohnt von professionellen Trainern begleitet.
Und es ging gleich mit viel Bewegung los: Beim GPS-Tracking mussten zunächst verschiedene Punkte in der Rhöner Natur entdeckt werden. Einmal aufgespürt warteten Knobelaufgaben auf die einzelnen Teams. Den ersten Tag rundete ein gemeinsam vorbereiteter Grillabend ab. Bei leckerem Essen tauschten die neuen Azubis ihre Gedanken und Eindrücke des ereignisreichen Tages aus und lernten sich auf lockere Weise noch besser kennen.
Am Morgen des zweiten Tages wartete eine neue Herausforderung auf die Berufseinsteiger: Der Kletterparcours der Bildungsstätte sorgte für eine Menge Spaß und ließ den Puls manches Mal höher schlagen In den Baumkronen, viele Meter über dem sicheren Waldboden, überquerten die Auszubildenden diverse Hindernisse und am Ende brausten sie über eine Seilrutsche wieder nach unten. Wie stolz sie auf diese Leistung, den eigenen Mut und den Zusammenhalt als Team waren, stellten sie am Ende der Veranstaltung in einer moderierten Reflexionseinheit gemeinsam fest. Damit war die Einführungsveranstaltung wieder einmal ein gelungener Auftakt in die nun beginnende, spannende Ausbildungszeit bei dem Firmenverbund.
Die steinbachgruppe bildet in den verschiedensten Berufsbildern der beiden Sparten Baustoffe/Bauwesen/Entsorgung und Maschinebau aus. Mit 370 Mitarbeitern engagiert sich das Familienunternehmen seit Jahrzehnten intensiv im Bereich der Aus- und Weiterbildung junger Menschen und ermöglicht derzeit 35 Auszubildenden eine Lehre in kaufmännischen und technischen Berufen. Mehr Informationen unter www.steinbach-gruppe.de